Bundesfinale in Worms – ARS SALTANDI gelingt Unglaubliches

Herausragende Leistungen und ein Novum

Alle 33 Teams präsentierten kreative und aufwendig choreografierte Shows, die das Publikum und die Jury gleichermaßen begeisterten. Ziel war es, nicht nur den Titel „DTB Showgruppe 2024“ zu erringen, sondern auch eine der begehrten Prädikatsauszeichnungen zu erhalten, die die künstlerische und technische Qualität der Darbietungen würdigen.

Der Wettkampf um den Titel Showgruppe 2024 des DTB war in diesem Jahr besonders begehrt, da er die Qualifikation zur Weltmeisterschaft 2025 in Lissabon bedeutete. Dies verlieh dem Bundesfinale in Worms eine zusätzliche Spannung und Bedeutung.

Ein außergewöhnlicher Auftritt unter besonderen Bedingungen

ARS SALTANDI trat unter einzigartigen Voraussetzungen an: Aufgrund ihrer herausragenden Leistungen und dem Gewinn der Goldmedaille bei der Europameisterschaft in Norwegen in diesem Jahr /die HAZ berichtete), war das Team bereits vorab vom DTB für die WM nominiert worden. Allerdings hatte sich für das Bundesfinale in Worms nicht die Hauptgruppe, sondern der Nachwuchs, die ARS SALTANDIi Junior Company, qualifiziert.

Zwei Teams von einem Verein – eine Premiere für den DTB

Die Frage, ob zwei Teams eines Vereins für die WM starten dürfen, war zunächst ungeklärt. „Das hatten wir noch nie“, erklärte der DTB und musste es erstmal klären. Schließlich kam die Entscheidung: Wenn beide Teams die Qualifikation schaffen, dürfen auch beide antreten!

Ein historischer Doppelerfolg

Die ARS SALTANDI Junior Company zeigte daraufhin eine überwältigende Performance und sicherte sich den begehrten Titel. Damit qualifizierten sich gleich zwei Teams aus Hildesheim für die Weltmeisterschaft – ein unglaublicher Moment!

Nun heißt es, ein paar mehr Flüge für die die Reise zur WM nach Portugal zu buchen, die vom 22. bis 27. Juli 2025 stattfindet. Mit doppelter Stärke und doppelter Chance freut sich ARS SALTANDI, Deutschland auf der Weltbühne zu vertreten. Ein beeindruckender Erfolg, der uns alle stolz macht!

Mehr aktuelle Artikel